Archiv 2010_ 2011


V E R A N S TA LT U N G E N 2010


Hurrikan "Agatha" verwüstet Mittelamerika.

Donnerstag, 03. Juni 2010

Alvaro_ColomGuatemala-Stadt.
Der mittlerweile aufgelöste Tropensturm "Agatha" hat eine Verwüstung in Mittelamerika hinterlassen.
Bei Überschwemmungen und zahlreichen Erdrutschen kamen über 180 Menschen ums Leben.

Mehr als 100 Personen werden noch immer vermisst.

Alleine in Guatemala verloren nach offiziellen Angaben 153 Menschen ihr Leben. In Honduras sollen 17 und in El Salvador 10 Menschen durch die Auswirkungen von "Agatha" getötet worden sein.

Mehr als 150.000 Menschen in der Region mussten ihre Häuser verlassen und fanden in Notunterkünften oder bei der Familie und Freunden Unterschlupf.
Dutzende Dörfer sind durch Überschwemmungen auf dem Landweg nicht erreichbar.

Der guatemaltekische Präsident Álvaro Colom rief den Notstand aus und erinnerte daran, dass dies die schwersten Sturm- und Regenschäden im Land sind, noch größer als 1998 als Hurrikan Mitch das Land verwüstete.

Die Schäden in der Landwirtschaft Guatemalas sind noch nicht überschaubar, aber sie sind enorm.

Seit dem vergangenen Donnerstag bedrohen die gewaltigen Niederschläge, welche der Ex- Tropensturm "Agatha" mit sich führte Mittelamerika.
Die Infrastruktur erlitt schwer Schäden. Straßen und Brücken wurden teilweise weggeschwemmt.

Quelle: DR info

Wassermassen nahmen den Familien fast allesWassermassen überfluteten die Straßen in Guatemala

Fotos von Bild

Ein Naturkreuz als Spende.

Den Erlös, des Verkaufs eines einzigartigen Naturkreuzes als Holz, das der Bildhauer u. Künstler Werner Richter aus Dorfbach an einem Strand  in der Toskana fand, überreichte dieser an die zweite Vorsitzende Nancy Höng. Vielen Dank an den Käufer und an Herrn Richter.                                  

 

 

 

 

Mitgliederversammlung 2011

 

Im März 2011 fand die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins  Amigos-cristianos statt. Der Vorsitzende Herr R. Höng begrüßte die Mitglieder und freute sich besonders über die Anwesenheit  des  2.Bürgermeisters Herrn Stefan Lang.  Nachdem sich Frau Palla Andrea als Protokollführerin zur Verfügung stellte, ging man zu den Tagesordnungspunkten über. Es folgte der Bericht des Schatzmeisters, dessen Amt auch Herr R.Höng inne hat. Die Rechnungsprüfer, Frau Magarete  Wünsch und Herr Georg Baitinger konnten eine einwandfreie Finanzführung bestätigen, worauf Vorstand und Schatzmeister entlastet wurden.

Anschließend  berichtete die zweite Vorsitzende, Nancy Höng  über die Krankenstation und einer Grundschule in Los Amates, die Amigos-cristianos auch unterstützt. Die Kontaktperson in Los Amates, Frau Gladys Gonzalez Ochoa war 2010 zu Besuch in Deutschland und überreichte uns Dankesschreiben, von  sechs  Jugendliche  die in unserer Station drei Jahre lebten und Kinder der Grundschulen. Sie berichtete, dass  der Kinderhort, in dem ca. 25 Kinder betreut werden von der Bevölkerung gut angenommen wurde. Unsere Zahnärztin kann sich auch nicht über zu wenige Patienten beschweren. Jeden Mittwoch ist der Wartesaal überfüllt.

Für die  Grundschulen „El Pozon“ und „Nuevo Leon“ wurden Schulsachen besorgt, sowie  eine Schaukel im Pausenhof montiert.

Für 2011 sind mehrere Projekte geplant, u.a. ein  Anbau eines weiteren Raumes für Jugendliche, sowie der Bau eines öffentlichen Spielplatzes für Kinder.

Die anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft leitete der 2.Bürgermeister Herr Stefan Lang. Jeweils einstimmig wurden gewählt: Vorsitzender und Kassenwart Herr Roland Höng (v.l.), 2. Vorsitzende Frau Nancy Höng, Schriftführerin Frau  Karola Uttendorfer. Die beiden Rechnungsprüfer  sind Frau Andrea Paller und Georg Baitinger.

Nachdem der Vorstand die Versammlung beendete, saß man noch gemütlich  beisammen und die Mitglieder konnten guatemaltekische Tapas  probieren.