Aktuelles        Aktuelles        Aktuelles        Aktuelles             

NEU - NEU -  Spendenportal     Benutzen Sie doch unser Spendenportal!

Mitgliederversammlung 2017

Die Vorstandschaft: v.r. Georg Baitinger, Nancy Gonzalez-Höng, Karolla Uttendorfer, Andrea Palla, Roland Höng

Mitgliedervers.2017   

 

Amigos-cristianos ein beständiger Verein.

Ortenburg. Bei der Mitgliederversammlung  des gemeinnützigen  Vereins von Amigos – Cristianos, ein Patenschaftsprojekt der Pfarrgemeinde Holzkirchen und der Pfarrgemeinde Los Amates/Guatemala, begrüßte der Vorsitzende Roland Höng die anwesenden Mitglieder und ging dann gleich zu den Tagespunkten über. Zuvor wurde an  die acht verstorbenen Mitglieder  gedacht.

Nach der Wahl der Protokollführerin und der beiden Rechnungsführer folgte der Kassenbericht, des Kassenwartes. Herr Höng listete die Ein und Ausgaben auf, sowie die Kontostände. Die Einnahmen und Ausgaben der letzten zwei Jahre hielten sich fast die Waage. Lediglich  112,89€ wurden mehr ausgegeben als Einnahmen zur Verfügung standen. Auch die Zuwendungen durch die Sternsinger Aachen wurden aufgeführt. In den letzten zwei Jahren wurden 12.467,12€ direkt von Aachen nach Gutemala überwiesen. Die Rechnungsprüfer Andrea Palla und Georg Baitinger bestätigten die korrekte Buchführung und loben die außerordentlich niedrigen Verwaltungsgebühren.

Dem Vorstand und Schatzmeister Herrn Roland Höng wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig die Entlastung erteilt.

Danach berichtete Frau Nancy Gonzalez – Höng über die aktuelle Situation in der Krankenstation  von Los Amates, wo zurzeit ca. 20-25 Kinder zwischen 4 bis 6 Jahren betreut werden. Auch zehn Jugendliche wohnen in der Krankenstation. Diese Jugendliche könnten sonst keinen Schulabschluss machen, da sie viel zu weit weg von der Schule wohnen. Leider können derzeit keine Ärzte in der Krankenstation arbeiten, weil diese in Ihren privaten Kliniken gebraucht werden und wir uns keine Vollzeitärzte leisten können. Deshalb ist man auf der Suche nach Alternativen.

Es wurde auch über die Nachfolge oder Unterstützung von unserer Kontaktperson, Frau Gladys Gonzalez nachgedacht, da die Verwaltung und Organisation der Mittel  für die Krankenstation  nicht weniger wird. Deshalb soll versucht werden eine vertrauenswürdige Person in Guatemala zu finden.

Der Vorstand wies nochmals darauf hin, es wäre schön, das eine oder andere Mitglied zu gewinnen. Anschließend wurde die Mitgliederversammlung beendet und man saß noch eine Weile gemütlich zusammen.  

 

Ferienschule für die Kinder in Los Amates

Da die Ferien in Los Amates schon im November beginnen und bis Anfang Januar dauern hat unsere Kontaktperson Frau Gladys Ochoa de Gonzalez eine Ferienschule organisiert. Hier können die Kinder an Musik,-Kunst.- Handwerk, oder Sportuntericht teilnehmen.

Musikunterricht Kunstunterricht 

 

 

Neues Dach für die Schule Maria Lopez in Los Amates

Mit der Spende der Firma Micro Epsilon aus Dorfbach wurde das marode  Dach der Grundschule Maria Lopez in Los Amates erneuert.

 

 

 

     

 

 

Die Kinder freuten sich, wieder während des Unterrichtes im Trockenen sitzen zu können. :-)